Thüringen-Rallye 99

 

Nicht zu glauben – auch in Deutschland gibt es Rallies im Sinn des Wortes. Nämlich Offroad-Motorradfahren über längere Strecken (also nicht nur öde Runden auf der Motocrosspiste) mit Navigation: die Thüringenrallye und die Frankenwaldrallye. Beides hervorragend ausgearbeitete, supergelungene Veranstaltungen mit hohem Funfaktor.

Die Thüringenrallye veranstaltet Falkmar Kreutzer, hauptberuflich Pilot, als Freizeitbeschäftigung. Eigentlich liegt nur Start und Ziel in Thüringen, die Rallye geht zwei Tage lang durch Sachsen-Anhalt. Ausgangspunkt ist ein kleiner Ort Nähe Naumburg. Man fährt nach Roadbook bestimmte Punkte an, bei denen man seine Starterkarte mit dem dort hinterlegten Stift selber abzeichnet. Es gibt eine Max-Zeit mit 1 Stunde Karenz, wer die nicht einhält, kriegt Ärger und Punktabzug. Von außen betrachtet ist das eigentlich schon alles.

Oder auch nicht. Sachsen-Anhalt gehört zu den am dünnsten besiedelten Gebieten Deutschlands. Es gilt als strukturschwach. Dementsprechend viele Wege sind (noch) ungeteert. Ihr merkt, worum es geht? Falkmar Kreutzer hat mit seinem Team eine sehr ansprechende Route ausgearbeitet, meistens recht flüssig zu fahren, viele Feldwege, viele Abzweigungen, hier kommt es auf die Navigation an, damit man den entscheidenden Weg nicht verpasst. Aber auch fahrtechnische Bonbons sind dabei, wie eine Steilauffahrt im Wald, an der sich etliche ordentlich plagen mussten, inklusive mir. Keine Angst, es gab eine Umfahrung.

Zu den speziellen Highlights gehört ein Braunkohle-Tagebaugebiet. Wer schon mal in Senftenberg war, hat vielleicht eine Vorstellung, wie so eine vom Menschen geschaffene Mondlandschaft aussieht. Und hierdrin galt es, den verdammten Stift zu suchen. Eine Stecknadel im Heuhaufen ist nichts dagegen. Ich habe den Tagebau bestimmt fünfmal durchfahren, bis ich den Punkt gefunden hatte.

Aber genau das hat riesig Spaß gemacht. Wer die Rallye gewinnen will, sollte natürlich die Punkte auf Anhieb finden und dazwischen ordentlich Gas geben. Sportlich hat sie zwar keinen Stellenwert, aber man muß alle Register ziehen, will man innerhalb der Zeit die Strecke komplett abfahren.

Ich war bei der Frühjahrsveranstaltung dabei, an Ostern 99, die Sommer KTM aus Oberhausen für Kunden und Freunde ausgeschrieben hatte. Meine KTM, mit der ich eine Woche später auf die Tunesienrallye wollte, war damals nagelneu, ich hatte sie gerade vom Stöcklmeier in Ursensollen abgeholt, und die Thüringenrallye bot eine gute Gelegenheit, sie einzufahren und auszuprobieren. Ich habe mir erlaubt, am nächsten Tag, als es in Strömen regnete, zu kneifen, einfach aus dem Grund, weil ich mein schönes neues Moped nicht dreckig machen wollte.

Ich kann die Thüringenrallye jedem nur empfehlen, der sich abseits befestigter Straßen mit dem Roadbooklesen vertraut machen möchte. Ganz nebenbei hat man die Chance, unbekannte, wunderschöne, teilweise bizarre Gegenden Deutschlands kennenzulernen. Tolle Veranstaltung. Falkmar Kreutzer schaltet keine Inserate mehr, ihm reicht inzwischen die Mundpropaganda. Termine und sonstiges zur Thüringenrallye am besten bei Sommer KTM, Thomas Lutz, in Oberhausen nachfragen. Nicht vergessen: Grüße von mir ausrichten. (Sommer KTM, Tel. 0208-62 95 60)